Montag, 26. Februar 2024

26. Februar 2024 | Aktionen: Vergangene

In der Sitzung des Kreistages am 26.02.2024 ab 17.00 Uhr in der Holzmindener Stadthalle ging es einmal mehr um die Schullandschaft im Landkreis Holzminden. Behandelt wurde ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen SPD, CDU, FDP, Bündnis 90/Grüne und UWG mit dem Titel „Bildungsqualität durch Vielfalt und modernes Lernumfeld“. Die Beschlussvorlage finden Sie hier.

Insbesondere bei den Kreistagsmitgliedern aus der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle stieß die Vorlage auf Ablehnung, da damit die Aufgabe des Oberschulstandortes Bodenwerder verbunden ist. Am Ende wurde der Beschlussvorschlag mit 27:12 Stimmen bei zwei Enthaltungen angenommen. Im Wesentlichen ergeben sich daraus folgende Maßnahmen:

– Neubau der Förderschule GE in Bodenwerder,
– Erweiterung der OBS Holzminden,
– Neubau der OBS Delligsen,
– Aufgabe der OBS-Standorte Bodenwerder und Stadtoldendorf.

Für Delligsen wurde damit die Entscheidung bestätigt, unter Berücksichtigung der Interessen der Grundschule ein neues Schulzentrum zu bauen. Durch die jetzige Festlegung auf eine Modulbauweise könnte sich der Planungsprozess verlängern. Dafür ist aber im späteren Bauablauf mit Zeitersparnissen zu rechnen.