Aktuelle Termine

Aktuell liegen keine neuen Termine vor.

Zurückliegende Aktionen

Montag, 26. Februar 2024

In der Sitzung des Kreistages am 26.02.2024 ab 17.00 Uhr in der Holzmindener Stadthalle ging es einmal mehr um die Schullandschaft im Landkreis Holzminden. Behandelt wurde ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen SPD, CDU, FDP, Bündnis 90/Grüne und UWG mit dem Titel „Bildungsqualität durch Vielfalt und modernes Lernumfeld“. Die Beschlussvorlage finden Sie hier.

Insbesondere bei den Kreistagsmitgliedern aus der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle stieß die Vorlage auf Ablehnung, da damit die Aufgabe des Oberschulstandortes Bodenwerder verbunden ist. Am Ende wurde der Beschlussvorschlag mit 27:12 Stimmen bei zwei Enthaltungen angenommen. Im Wesentlichen ergeben sich daraus folgende Maßnahmen:

– Neubau der Förderschule GE in Bodenwerder,
– Erweiterung der OBS Holzminden,
– Neubau der OBS Delligsen,
– Aufgabe der OBS-Standorte Bodenwerder und Stadtoldendorf.

Für Delligsen wurde damit die Entscheidung bestätigt, unter Berücksichtigung der Interessen der Grundschule ein neues Schulzentrum zu bauen. Durch die jetzige Festlegung auf eine Modulbauweise könnte sich der Planungsprozess verlängern. Dafür ist aber im späteren Bauablauf mit Zeitersparnissen zu rechnen.

Donnerstag, 22. Februar 2024

In der Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung, Kultur und Sport beim Landkreis Holzminden am 22.02.2024 ging es einmal mehr um die weiterführenden Schulen. Die OBS-Retter aus Delligsen waren vor Ort.

Diskutiert wurde unter anderem über einen gemeinsamen Dringlichkeitsantrag der Fraktionen SPD, CDU, FDP, Bündnis 90/Grüne, UWG, wonach die Oberschulstandorte Bodenwerder und Stadtoldendorf zum 01.08.2028 geschlossen werden. Für Delligsen wurde beschlossen: „Die Oberschule Delligsen wird auf Grundlage des beschlossenen Raumkonzeptes erstellt. Durch die Umsetzung des Raumbedarfs der OBS Delligsen und des zusätzlichen Raumbedarfs der Grundschule Delligsen in Modulbauweise soll die Brutto-Grundfläche reduziert werden.“.

Die endgültige Entscheidung trifft der Kreistag, der am 26.02.2024 ab 17.00 Uhr in der Stadthalle Holzminden tagt.

Montag, 4. Dezember 2023

Sitzung des Kreistages ab 15.00 Uhr in der Aula des Campe-Gymnasiums. Die Punkte „Raumprogramm für die Oberschule Delligsen“ (Vorlage 244) und „Schulstruktur“ (246) stehen dort allerdings nicht auf der Tagesordnung. Die Vorlage 246 ist eine Informationsvorlage, die lediglich im Fachausschuss vorgestellt wird. Sie ist unter diesem Link einsehbar. Die Vorlage 244 wird abschließend in der nichtöffentlichen Sitzung des Kreisausschusses am 18.12.2023 behandelt.

Mittwoch, 22. November 2023

Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung, Kultur und Sport beim Landkreis Holzminden. Unter Tagesordnungspunkt 7 wurde das Raumprogramm für die Oberschule Delligsen vorgestellt. Die vom Büro p.ma daraus abgeleiteten möglichen Baukosten führten zu einer regen Diskussion der Ausschussmitglieder. Letztendlich wurde das Raumprogramm als Beschlussempfehlung für den Kreistag verabschiedet. Es bildet dann die Grundlage für die weitere Planung.
Wegen eines anschließenden Termins wurde die Sitzung um 17.30 Uhr abgebrochen. Der Tagesordnungspunkt „Schulstruktur“ mit der Vorlage 246/2023 wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Mittwoch, 8. November 2023

Sitzung des Schulausschusses im Delligser Rathaus. Unter Tagesordnungspunkt 6 berichtete Herr Dr. Lüttke vom Projektsteuerungsbüro p.ma über den aktuellen Sachstand zur Planung des neuen Schulzentrums in Delligsen. Die vorgestellte Präsentation finden Sie hier.

Dienstag, 6. Juni 2023

Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung, Kultur und Sport sowie des Ausschusses für Klimaschutz, Bau, Umwelt und Kreisentwicklung um 14.00 Uhr in der Aula des Campe-Gymnasiums Holzminden (Braunschweiger Straße 8); u.a. Ergebnisvorstellung der Machbarkeitsstudien der Schulstandorte Bodenwerder, Eschershausen und der Förderschule GE in Holzminden sowie Sachstandsbericht zum Schulstandort Delligsen. Einzelheiten zu der Sitzung finden Sie hier.