Presseberichte

Der tägliche Anzeiger Holzminden (TAH) hat uns freundlicherweise die auszugsweise Veröffentlichung von Presseartikeln erlaubt. Die Alfelder Zeitung lehnt dieses ab. Wir beschränken uns daher an dieser Stelle auf die Artikel aus dem TAH.

 

Täglicher Anzeiger Holzminden, 14.02.2024


Kommentar:

In dem Artikel „Wie geht es weiter mit der Oberschule?“ im TAH vom 14.02.2024 auf Seite 16 wird eine Aussage von Bodenwerders Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Dornette wiedergegeben, wonach der Neubau der Delligser Oberschule auch durch die Gemeinde mitfinanziert werde, weil die Grundschule marode sei und dann mit neu gebaut werde. Diese Aussage ist falsch. Die Delligser Grundschule ist nicht marode und wird nicht neu gebaut.

Der Flecken Delligsen hatte sich schon früh zu seinem Oberschulstandort bekannt und per Ratsbeschluss vom 24.09.2020 erklärt, sich an den Baukosten der Oberschule mit einem Betrag von 3,0 Mio. Euro zu beteiligen. Als klar wurde, dass die ursprünglich kalkulierten Baukosten höher ausfallen würden, wurde am 28.06.2023 beschlossen, die Beteiligung der Gemeinde auf 6,0 € aufzustocken.

Die Grundschule profitiert von dem Neubau dadurch, dass sie nach jetzigem Planungsstand Räumlichkeiten in dem Neubau mitnutzen darf. Dieses sind insbesondere die Mensa und die Aula.

Leinebergland-TV

Blickpunkt Leinebergland: Schließung?

Absturz & Schließung? – Blickpunkt Leinebergand (178)

Absturz & Schließung? – Blickpunkt Leinebergand (178): In Bad Gandersheim ist ein Segelflugzeug abgestürzt und in Delligsen droht möglicherweise die Schulschließung… sehen Sie selbst.

Gepostet von Leinebergland TV am Samstag, 18. Juli 2020

Am 18. Juli besuchte LeineberglandTV die Oberschule. Schulleiter Thorsten Steuer und die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt standen zum Interview bereit.